Big Deals: EY und Bain kaufen Strategieberatungen auf

Wie Consultant Career Lounge bereits im April 2017 berichtete, gab es längere  Zeit Gerüchte über eine anstehende Übernahme der Strategieberatung OC&C durch EY. Befeuert wurden diese noch zusätzlich, als im August ein Großteam von OC&C am Standort Paris zu EY überlief. Nun meldet das Magazin CAPITAL, dass die Übernahme tatsächlich erfolgen wird: Das Kartellamt habe bereits der Übernahme zugestimmt, so dass OC&C Düsseldorf in der strategischen Beratunsgssparte Parthenon-EY aufgehen wird. OC&C war im Jahr 1987 als eine Ausgründung der Strategieberatung Booz Allen Hamilton am Markt aufgebaut worden und verfügt in Deutschland allein über 120 Strategieberater an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und München.

OC&C
OC&C-Office in Rotterdam, Bildquelle: Horizon Photoworks
Nun stoßen die OC&C-Berater zu einer Einheit, die sich selbst fast noch in der Integrationsphase befindet: EY hatte im Jahr 2014 die US-Beratung Parthenon Group gekauft, die als Spin-off von Bain & Company im Jahr 1991 gegründet worden war. Mit diesem Deal bereicherte sich EY mit einem Schlag um 900 Managementberater, die an 29 Standorten weltweit tätig sind.

Apropos Bain & Company: Auch Bain hat offenbar zugeschlagen und sich eine deutsche Spezialberatung gekauft. Mit der B-LUE Management Consulting sichert sich Bain eine hochgradig spezialisierte Beratungsboutique, die sich auf Strategie- und Reorganisationsprojekte im Bereich Health Care und Life Sciences fokussiert. Gegründet wurde B-LUE im Jahr 2002 von Dr. Bent Lüngen, der zuvor bei der Boston Consulting Group als Principal tätig war.

Wir legen Wert auf den gewissen Sinn für Humor, der dafür sorgt, dass wir uns selbst nicht ernster nehmen als unsere Arbeit.

Homepage B-LUE Management Consulting

Kommentar verfassen