Top-Personalie: Horváth in der Schweiz mit neuem Geschäftsführer

Zum 1. Juli 2024 findet ein Wechsel in der Geschäftsführung von Horváth Schweiz statt. Der langjährige Partner David Statna übernimmt die Geschäftsführung von Ulrich Teuscher.  

David Statna © Horváth

Statna ist seit 2016 bei Horváth und verfügt über ein breites Netzwerk und Führungserfahrung sowohl in der Schweiz als auch im europäischen Ausland. Seit 2023 ist er für den erfolgreichen Aufbau des Beratungsfelds „Sales & Operations“ zuständig, davor verantwortete er das Beratungsfeld „CFO Advisory“. Ausserdem war er federführend an der Entwicklung des Business-Transformation-Ansatzes von Horváth beteiligt, mit welchem das Beratungsunternehmen seine Kundinnen und Kunden in technologiebasierten Transformationen mit SAP S/4HANA oder Microsoft Dynamics 365 unterstützt.

„Mit seiner Persönlichkeit und Erfahrung wird David Statna die Schweizer Gesellschaft erfolgreich in die Zukunft führen – wir sehen viel Potenzial für weiteres Wachstum“, sagt Axel Borcherding, Vorstand und COO der Horváth Gruppe. „Wir sind in jeder Hinsicht gut aufgestellt, um die Erfolgsgeschichte von Horváth Schweiz weiterzuschreiben. Im Rahmen des aktuell laufenden Strategieprozesses werden wir den Aufbau weiterer Geschäftsfelder beschliessen, wir haben noch Grosses vor“, erklärt David Statna. 

Erfolgreicher Aufbau der Schweizer Gesellschaft 

Ulrich Teuscher © Horváth

Als Partner und visionärer Geschäftsführer hatte Ulrich Teuscher stets den Unternehmenserfolg im Blick und gab strategische Impulse nicht nur für die Entwicklung von Horváth in der Schweiz, sondern auch für die Entwicklung der internationalen Gruppe. Nach insgesamt 18 Jahren bei der Managementberatung, davon über acht Jahre als Geschäftsführer von Horváth Schweiz und über zehn Jahre als Partner, blickt er auf viele Erfolge zurück: Der Umsatz von Horváth Schweiz konnte während seiner Zeit als Geschäftsführer um den Faktor vier gesteigert werden und 2023 feierte das Team in Zürich das Wachstum auf 100 Mitarbeitende. Diese Meilensteine nimmt Teuscher zum Anlass, um auf eigenen Wunsch das Unternehmen zu verlassen und ab dem 1. Juli einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, in dem er sich vermehrt privaten Interessen widmen wird.  

„Wir bedauern sehr, dass Ulrich Teuscher das Unternehmen verlässt, danken ihm aufrichtig für seine prägende Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunftspläne alles Gute“, betont Axel Borcherding.  


Titelbild: Office von Horváth in Zürich © Horváth

Kommentar verfassen