Geno-Beratung AWADO gewinnt Team von zeb für den Bereich „Managed Services“

Der auf den genossenschaftlichen Sektor ausgerichtete Beratungsdienstleister AWADO konnte zuletzt ein Team rund um Johannes Albrecht und Gregor Schnetz für den Bereich „Managed Services“ vom Mitbewerber zeb gewinnen.

Die Experten mit Kompetenzen in IT-Architektur, Datenmodellierung und Programmierung bei gleichzeitig hoher Fach- und Prozesskompetenz treiben in einem ersten Schritt die Digitalisierung von Marktfolge-Aktiv-Prozessen der Banken voran. Damit sollen sie einen wesentlichen Beitrag für Optimierung der Produktions- und Betriebsprozesse in den Banken leisten.

AWADO: Ronny Weigler, Gregor Schnetz, Johannes Albrecht (v.l.n.r.)

Das Team stärkt innerhalb des Geschäftsfeldes Consulting FS den Marktbereich „Managed Services“, in dem bereits einige Dienstleistungsangebote, u.a. die Übernahme der Erstellung von statistischen und regulatorischen Meldungen, angeboten werden. „Mit dem Teamzugang setzen wir unsere Wachstums- und Investitionsstrategie fort und stärken den Marktbereich Managed Services sowohl in personeller als auch in thematischer Hinsicht “, so Ronny Weigler, Leiter Geschäftsfeld Consulting FS der AWADO Gruppe.

Johannes Albrecht, der als Director bei AWADO an Bord gekommen ist, bringt seine 10-jährige Praxiserfahrung in Marktfolgeeinheiten im Firmenkundengeschäft sowie über 5 Jahre Erfahrungen als Managementberater in diese Stoßrichtung ein. Albrecht kommentiert seinen Schritt: „Die nun neu angebotenen Leistungen fügen sich perfekt in die Gesamtstrategie von AWADO ein, denn sie adressieren die von Bankenseite mit Nachdruck artikulierten Bedarfe:

Bedarf 1: Im Rahmen eines Beratungsprojekts zielgerichtete Konzepte zur (Neu-)Ausrichtung der Ablauforganisation oder Strategie vorschlagen (Consulting).

Bedarf 2: Konkrete Lösungen dort liefern, wo Kernanwendungen nicht greifen oder Module noch nicht bereitstehen (Managed Services/Automation).

Bedarf 3: Diese Lösungen dann durch Experten der Beratung im Rahmen eines Onboardings und Trainings in der Organisation in Wirkung zu bringen (Consulting)“.

Gregor Schnetz, Manager bei AWADO, ordnet seine Wechselentscheidung wie folgt ein: „In der AWADO-Gruppe mit einem großen Verband als Gesellschafter im Rücken finden wir all die Unterstützung und Mitwirkungsleistungen, die wir für den Aufbau und Betrieb solcher Leistungen benötigen – IT-Sicherheit, Datenschutz und Offenheit für IT-gestützte Managed Services sind ganz wichtige Hilfestellungen für meine tägliche Arbeit“.

Wie aus Unternehmenskreisen zu vernehmen ist, sollen im Jahresverlauf weitere Experten, deren Einstellung vertraglich bereits gesichert sei, das Team verstärken.