Oliver Wyman tätigt „ikonischen Deal“ und kauft das MENA-Geschäft von Booz Allen Hamilton

Oliver Wyman, weltweit agierende Strategieberatung und Teil der Marsh McLennan-Gruppe, gab am gestrigen Tag bekannt, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme des Unternehmensberatungsgeschäfts von Booz Allen Hamilton (BAH) in der MENA-Region (Middle East North Africa) geschlossen hat. Die akquirierte Einheit wird sich Oliver Wymans Indien-, Nahost- und Afrika-Praxis (IMEA) anschließen und damit die Kompetenzen von Oliver Wyman sowohl im Nahen Osten als auch weltweit weiter ausbauen.

Booz Allen Hamilton ist eine der dienstältesten Unternehmensberatungen im Nahen Osten. Im Jahr 2008 kam es zur Trennung von Booz & Company und Booz Allen Hamilton, was damals mit einer Non-Compete-Vereinbarung einherging: BAH sollte ausschließlich auf das lukrative Regierungsgeschäft für amerikanische Behörden fokussieren, während Booz & Co. das Recht in Anspruch nahm, seine Strategieberatungsdienstleistungen weltweit an den Markt zu bringen. Dieser Wettbewerbsausschluss fiel im Jahr 2014 weg, als Booz & Co. unter dem Brand Strategy& Teil des PwC-Netzwerks wurde. Postwendend investierte Booz Allen Hamilton massiv in den Auf- und Ausbau eines strategischen Hubs in der MENA-Region.

Mit dieser Akquisition schließt sich nun das in der MENA-Region ansässige Managementberatungsgeschäft von BAH den weltweit mehr als 5.500 Beraterinnen und Beratern von Oliver Wyman an, die sich voll und ganz auf internationale Management- und Strategieberatung konzentrieren, mit einem Fokus auf Strategie, Operations, Risikomanagement und organisatorische Transformation.

Pedro Oliveira, Managing Partner von Oliver Wyman IMEA kommentiert: „Oliver Wyman und Booz Allen haben bereits eine lange gemeinsame Geschichte, denn zwei ehemalige Partner von Booz Allen Hamilton haben Oliver Wyman gegründet, und wir freuen uns sehr, dass diese Kultur des Unternehmertums und die tief verwurzelten Werte auch nach vier Jahrzehnten noch Bestand haben. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Zusammenschluss unseren Kunden einen exponenziellen Mehrwert bieten wird, und wir freuen uns darauf, sie im Oliver Wyman-Team willkommen zu heißen.“

Im Jahr 1984 verließen Alex Oliver und Bill Wyman ihren Arbeitgeber Booz Allen Hamilton und gründeten in New York die Firma OliverWyman & Company.

Kommentar verfassen