Porsche beschäftigt 3.000 Berater und beschleunigt weiteres Wachstum

Sportwagenbauer Porsche hat in den vergangenen Jahrzehnten mit seinen Tochtergesellschaften, MHP und Porsche Consulting, zwei namhafte Beratungsmarken aufgebaut. Während MHP von jeher auf die Symbiose von Prozessoptimierung und IT schwört, entwickelte sich Porsche Consulting aus dem Thema Lean Management zunehmend in Richtung General Management Consulting. Beide Firmen können jeweils auf eine ungebremste und hochtourige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Wie automobilwoche.de aktuell mitteilte, konnte MHP einen neuen Rekord vermelden: Zuletzt wurden weltweit 110 neue Mitarbeiter in einem einzelnen Monat rekrutiert, was zu einer neuen Gesamtmitarbeiterzahl von 2.596 Beschäftigten an den 13 Standorten von MHP führte. Zur Einordnung: Diese Zahl bedeutet eine Verdoppelung der Belegschaft innerhalb von dreieinhalb Jahren. Für das Geschäftsjahr 2018 nimmt sich das Unternehmen weiteres, massives Wachstum vor: Entlang der MHP-Strategie2025 beabsichtige man, die Mitarbeiterzahl für dieses Jahr um 20% auszubauen, wie es heißt. Der zuletzt ausgezeichnete CEO, Ralf Hofmann, wird mit den Worten zitiert: „Mit der MHP-Strategie2025 werden wir den eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzen und unseren Blick weiterhin auf die Zukunft richten“.

MHP
Ralf Hofmann, CEO von MHP (© MHP)

Und auch die zweite Tochter in der Familie, Porsche Consulting, muss sich nicht verstecken: Mit derzeit rund 500 Mitarbeitern ist man als Managementberatung eine relevante Größe im Markt. Für das laufende Geschäftsjahr hat man sich ein Wachstum um 100 Personen vorgenommen. Die bei Porsche als Leitmotiv ausgegebene „Intelligent Performance“ scheint demnach bei den Kunden sehr positiv wahrgenommen zu werden.

Kommentar verfassen