INVERTO, die auf Einkauf und Supply Chain Management spezialisierte Tochter der Boston Consulting Group (BCG), eröffnet einen neuen Standort in Madrid. Geschäftsführer des neuen Standorts in Spanien wird Manuel Berlanga. Zudem wird INVERTO ab dem ersten Quartal 2024 eine Präsenz in Nordamerika aufbauen.
Der Geschäftsführer des neuen Standorts in Madrid, Manuel Berlanga, studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Mexiko und Japan und erwarb einen MBA in Entrepreneurship & Finance in Cambridge (England). Sein professioneller Werdegang führte ihn über Stationen sowohl in der Industrie als auch in der Unternehmensberatung in Mexiko, Indien und verschiedenen europäischen Ländern. Als Einkaufsexperte befasst er sich intensiv mit strategisch anspruchsvollen Transformationsprojekten im Bankensektor sowie in den Branchen Energie, Pharma, Konsumgüter und Elektrotechnik.

„Manuel bringt eine tiefe fachliche Expertise in Einkauf und Lieferkettenmanagement und einen breiten internationalen Erfahrungshorizont mit und wird eine hervorragende Führungspersönlichkeit für unser Team in Madrid sein“, sagt Daniel Weise, CEO bei INVERTO und weltweit für den Bereich Einkauf bei BCG verantwortlich.
Manuel Berlanga betont: “INVERTO hat dank der besonderen Kompetenzen in Strategie und Transformation in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Wachstum erzielt. Ich freue mich darauf, nun Teil dieser Erfolgsgeschichte zu werden und die weitere Expansion mit voranzutreiben.”
Pelayo Losada, Managing Director und Partner bei BCG in Madrid und Leiter der BCG Operations Practice in Spanien, Portugal und Südamerika, begrüßt die Verstärkung für Einkauf und Lieferkettenmanagement, die INVERTO einbringt. “Unsere Kunden stehen vor großen Herausforderungen aufgrund von Unterbrechungen der Lieferkette, kontinuierliche Preissteigerungen durch Inflation sowie neue Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Innovation und Risikominimierung. Mit dem INVERTO-Team in Spanien und unserem BCG-Operations-Team werden wir unsere Kunden in Zukunft noch besser unterstützen können.”
Nordamerika nächste Etappe der Expansion
Wie das Unternehmen ebenfalls mitteilte, werde man im ersten Quartal 2024 ein Team in Nordamerika aufbauen. Für den Standort Chicago sucht man soeben bereits nach Consultants und Projektmanagern, die Teil des Aufbaus werden sollen.

Das initiale Führungsteam des US-Geschäfts wird aus zwei bekannten Personen geformt: Dan Belz, der das nordamerikanische Beschaffungsgeschäft von BCG leitet, wird das INVERTO-Geschäft in Nordamerika führen. Zudem soll Paul Zahn, der bereits seit 10 Jahren für INVERTO tätig ist und bislang als Managing Director vom Standort Köln aus agiert, nach Nordamerika wechseln und den Aufbau vorantreiben.
Quelle Titelbild: INVERTO GmbH