Digitalexperte von Kearney verstärkt Bain & Company

Bain & Company konnte mit Dr. Sebastian Schömann einen weiteren Experten gewinnen, der über langjährige Erfahrung im Bereich digitaler und technologiegetriebener Transformation von Unternehmen verfügt. Seit dem 1. März 2023 ist er Partner am Münchner Standort. Als Mitglied der Praxisgruppe Digital Transformation wird er Kundenunternehmen insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in der gesamten EMEA-Region beraten.

Dr. Sebastian Schömann, neuer Partner bei Bain & Company © Sebastian Schömann

„Angesichts der zahlreichen Krisen, mit denen die Wirtschaft derzeit konfrontiert ist, hat die Digitalisierung noch einmal an Bedeutung gewonnen. Sie ist nicht nur Wegbereiterin für Innovationen und einen maßgeschneiderten Kundenservice, sondern auch ein Effizienzhebel“, erklärt Bain-Deutschlandchef Walter Sinn. „Mit Sebastian Schömann verstärkt uns ein Partner, der dank seiner tiefgreifenden Expertise unsere Kundenunternehmen sicher und kompetent durch die anspruchsvolle digitale Transformation begleiten wird.“

Spezialisiert ist Schömann auf die Erstellung digitaler Geschäftsmodelle und deren operative Umsetzung, wobei es sämtliche Firmenebenen und -bereiche mit all ihren Besonderheiten zu berücksichtigen gilt. Dabei steht besonders die Konsumgüterindustrie im Fokus des 42-Jährigen. „Die digitale Transformation ist eine Notwendigkeit für Unternehmen, wollen sie in der aktuellen Situation wettbewerbsfähig bleiben“, betont der Digitalexperte. „Der Erfolg erfordert dabei mehr als nur technologische Innovation – er setzt eine umfassende Umgestaltung von Geschäftsmodellen, Firmenkultur und Prozessen voraus.“

Schömann bringt mehr als 15 Jahre internationale Beratungserfahrung mit. Zuletzt war er Partner bei Kearney, wo er den Bereich Digital Transformation auf globaler und europäischer Ebene verantwortete. Schömann hat Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt studiert und dort auch zum Bereich Organisationsforschung promoviert.

Kommentar verfassen