ADVYCE holt Andreas Schwenzer von Horváth – Fabian Dawin zum Partner berufen

Die Strategieberatung ADVYCE gewinnt zum Oktober 2022 mit Andreas Schwenzer (41) einen Top-Managementberater im Energiesektor. Er wird gemeinsam mit Fabian Dawin (36), der parallel zum Partner ernannt wurde, die Energy Practice der Strategieberatung leiten.

Andreas Schwenzer, neuer Partner bei Advyce

Andreas Schwenzer verfügt über eine exzellente Expertise in der Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen sowie digitalen Transformationen im Energiesektor. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Design und der Implementierung quantitativer Big Data- und prädiktiven Modellen. „Mit Andreas gewinnen wir einen weiteren Top-Kollegen, der unsere Expertise im Energiebereich erheblich stärkt. Er verfügt über umfangreiche Projekterfahrung in der gesamten Energie- und Rohstoffindustrie und ist insbesondere ein anerkannter Experte für sämtliche Fragestellungen rund um Strom- und Gasmärkte, Energiehandel und Risikomanagement. Gemeinsam mit Fabian wird er internationale Energiekonzerne genauso unterstützen wie kommunale Anbieter. Im letzteren Bereich wird er eng mit unserem Senior Advisor Dieter Steinkamp zusammenarbeiten. In den kommenden Monaten werden wir die Energy Practice personell weiter deutlich ausbauen“, sagt Burkhard Wagner Geschäftsführer und Co-Gründer von ADVYCE.

Bekannte und neue Herausforderungen schaffen erheblichen Beratungsbedarf

Vor seiner Zeit bei ADVYCE war Schwenzer als Principal und Mitglied des Leadership Teams „Energie, Umwelt, Telekommunikation“ bei der Managementberatung Horváth in Hamburg tätig. Davor war er Director bei Baringa Partners und Senior Manager bei KPMG. Andreas Schwenzer ist verheiratet und hat 2 Kinder. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei einer Top-Strategieberatung und den Ausbau der Practice Energy. Der Energiemarkt in Europa, und mit ihm große wie kleine Unternehmen, steht aktuell und zukünftig vor immensen Herausforderungen. Neben die Aufgabenstellungen der Digitalisierung treten durch die aktuellen politisch-globalen Rahmenbedingungen gänzlich neue Anforderungen an Geschäftsmodelle, Partnerbeziehungen und Lieferketten der Unternehmen – das gilt für Großkonzerne genauso wie für kommunale Versorger. Hier bietet ADVYCE mit seinem erfahrenen und innovativen Team exzellente individuelle Lösungen“, sagt Andreas Schwenzer.

Schwenzer wird die Practice Energy gemeinsam mit Fabian Dawin leiten, der im Oktober zum Partner berufen wurde. Dawin ist seit drei Jahren bei ADVYCE erfolgreich tätig. Zuvor war er bei einer auf die Energiewirtschaft spezialisierten Beratung Teil des Führungskreises. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in umfangreichen Strategieprozessen, bei Organisationsfragestellungen sowie bei der Entwicklung von Produkten und Geschäftsmodellen.

Kommentar verfassen