Capgemini kauft Business-Intelligence-Beratung Braincourt

Capgemini hat ein Abkommen zur Übernahme sämtlicher Anteile an der Braincourt GmbH, einem Spezialisten für Business Intelligence und Data Science Services, geschlossen. Durch die Übernahme wird Capgemini sein Angebot an Daten- und Analysedienstleistungen in Deutschland und Nordeuropa erweitern. Der vollständige Abschluss der Transaktion wird in den kommenden Tagen erwartet.

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart beschäftigt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Deutschland, in Österreich sowie der Schweiz. Braincourt hat sich einen guten Ruf für seine branchenführenden Fähigkeiten in den Bereichen Business Intelligence, Data Science und Projektmanagement-Services erworben. Dies trifft insbesondere auf die Controlling-Bereiche von Schlüsselfunktionen wie Finanzen, Personal, Produktion und Logistik zu. Der Kundenstamm von Braincourt ist in hohem Maße komplementär zu dem von Capgemini und umfasst führende Marken in den Branchen Automobil, Bau, Energie und Telekommunikation.

„Braincourt wird bei Capgemini seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung als auch Implementierung von fortschrittlichen Business-Intelligence-Lösungen, KI sowie Data-Science-Angeboten zur Optimierung von Performance-Management und Geschäftsprozessen einbringen“, sagt Henrik Ljungström, Managing Director von Capgemini in Deutschland. „Das Expertenteam passt sowohl von der Unternehmenskultur als auch vom Portfolio der datengesteuerten Dienstleistungen hervorragend zu Capgemini. Dies gilt gleichermaßen auch für die Kundenstruktur und insbesondere für die fachlichen Kompetenzen. Ich freue mich, Braincourt mit all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Capgemini willkommen zu heißen.“

© Braincourt

Günter Hauser, Executive Partner von Braincourt, kommentiert: „Wir freuen uns sehr darauf, unsere tiefgreifende Expertise – zum Beispiel im Bereich Business Function Controlling – in das Daten- und Analyseangebot von Capgemini einzubringen. Nicht nur unsere Teammitglieder profitieren davon, an Projekten mitzuarbeiten, die die Breite und Tiefe des Capgemini-Angebots nutzen. Auch unsere Kunden, zu denen viele globale Marken zählen, erhalten den Zugang zu einer viel breiteren Palette an weltweit verfügbaren Dienstleistungen.“


Quelle Titelbild (Capgemini Campus in Wolfsburg): Capgemini

Kommentar verfassen