PwC wächst im Geschäftsjahr 2021 auf US$ 45 Milliarden

In den 12 Monaten bis zum 30. Juni 2021 erzielten die PwC-Firmen weltweit einen Bruttoumsatz von 45 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 2 % in lokaler Währung und 4,9 % in US-Dollar. Das Unternehmen wird seine neue Strategie “The New Equation” mit Investitionen von mehr als 12 Milliarden US-Dollar und der Schaffung von 100.000 neuen Arbeitsplätzen (netto) in den nächsten 5 Jahren vorantreiben.

Investieren in die Zukunft

Trotz der verschärften wirtschaftlichen Herausforderungen des vergangenen Jahres hat PwC weiterhin vorrangig in die Zukunft der Mitarbeitenden, neue Technologien, die Qualität der eigenen Arbeit sowie neue Produkte und Dienstleistungen investiert. Im gesamten PwC-Netzwerk wurden im GJ21 über 2,6 Milliarden US-Dollar investiert, nachdem man im GJ20 bereits mehr als 3 Milliarden US-Dollar investiert hatte. In den nächsten fünf Jahren will PwC 12 Milliarden US-Dollar investieren, um die Wachstumsstrategie “The New Equation” umzusetzen.

Fokus auf Qualität und die Befähigung der Belegschaft

Im Rahmen der Strategie “The New Equation” hat sich PwC dazu verpflichtet, 3 Milliarden US-Dollar in die Förderung der Qualität bei PwC zu investieren – davon 1 Milliarde US-Dollar in umfangreiche technologische Maßnahmen im Bereich der Wirtschaftsprüfung.

Die mehr als 295.000 Mitarbeiter in 156 Ländern auf der ganzen Welt treiben das Geschäft von PwC voran. Trotz der Herausforderungen durch die globale Pandemie wurden im GJ21 90.273 neue Mitarbeiter eingestellt. Die Strategie sieht vor, bis zum Jahr 2026 100.000 zusätzliche Mitarbeiter (netto) einzustellen.

Consulting ist der stärkste Umsatztreiber

Die Umsätze im Bereich Advisory stiegen um 3,1 % auf 17 Milliarden US-Dollar (GJ20: 16 Milliarden US-Dollar). Beschleunigt durch COVID-19 verzeichnete PwC eine besonders starke Nachfrage nach technologiegestützter Unternehmenstransformation (Finance, Front Office, HR, Supply Chain) und cloud-gestützter digitaler Transformation, da die Kunden ihre Organisationen widerstandsfähiger machen wollten.


Quellen: https://www.pwc.com/gx/en/about/global-annual-review-2021/financials.html