BDU-Index erneut mit Spitzenwert

Die Stimmung in der deutschen Consulting-Industrie ist nach wie vor prächtig. Zwar fällt der Geschäftsklima-Index des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater in Q3  leicht, dennoch erreicht er im Dreijahresvergleich noch immer den  vierthöchsten Wert.

BDU
Geschäftsklima-Index des BDU im Dreijahresvergleich. Quelle: BDU e.V.

Den mit Abstand höchsten Indexwert verzeichnen mit 52 zum dritten Mal hintereinander IT-Beratungen, gefolgt von den auf die Suche, Auswahl und Gewinnung von Führungskräften und Spezialisten spezialisierten Personalberatern. Hier liegt
der Indexwert aktuell bei 41,5. Positiv entwickelt haben sich zudem die Bereiche Sanierungsberatung sowie Outplacementberatung.

BDU-Präsident Ralf Strehlau kommentiert die aktuellen Ergebnisse wie folgt: „Der Konjunkturmotor der deutschen Wirtschaft und unserer Branche brummt im Gleichklang. Wir haben auch kürzlich auf unserem Branchenkongress eine sehr gute Stimmung erlebt. Bei einer Live-Umfrage im Plenum unter rund 300 Consultants gaben rund 60 Prozent an, dass sich ihre Geschäftslage in den letzten sechs Monaten nochmals verbessert hat.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s