FTI Consulting gewinnt Chemie-Experten von Deloitte

Mark Reimer und Alexander Keller wechseln von Deloitte zu FTI Consulting. Beide gelten als ausgewiesene Branchenexperten in der Chemieindustrie und verstärken ab sofort den Bereich Business Transformation. Schon zuvor hatte FTI Consulting mit Stefan van Thienen und Kirill Kalinkin zwei führende Berater aus dem Chemiesektor von Deloitte für sich gewinnen können.

Mark Reimer © FTI Consulting

Mark Reimer übernimmt die Rolle eines Senior Managing Directors im Münchner Büro. Er hat zuletzt das Beratungsgeschäft für Energy & Chemicals bei Deloitte in Deutschland verantwortet und diese Praxis zuvor gemeinsam mit Stefan van Thienen aufgebaut. Zuvor war er für das Beratungsunternehmen Monitor Group in Brasilien und nach der Übernahme des Unternehmens 2013 für Monitor Deloitte in Deutschland tätig. Reimer verfügt über umfassende Erfahrung in strategischen und organisatorischen Transformationsprogrammen. Diese reichen von Portfolio- und Geschäftsmodellentwicklung über Organisationsdesign bis hin zu marktseitigen Themen wie Vertrieb, Pricing und Commercial Excellence.

Dr. Alexander Keller © FTI Consulting

Dr. Alexander Keller wird als Managing Director am Standort Frankfurt tätig. Er war zwei Jahrzehnte für Roland Berger aktiv, zuletzt als Partner, bevor er seine Laufbahn als Sektor-Spezialist für Chemieunternehmen bei Deloitte fortsetzte. Alexander Keller hat Unternehmen aus dem Corporate-, Mid-Cap- und Private-Equity-Umfeld in Fragen von Wachstumsstrategien, Portfolioumbau, Performance-Steigerung und operativer Exzellenz beraten. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Neuausrichtung von Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsstrukturen angesichts veränderter Markt- und Regulierungsbedingungen.

„Der europäische, insbesondere der deutsche Chemiesektor befindet sich in einer Phase tiefgreifender Veränderungen“, sagt Christian Säuberlich, Country Leader von FTI Consulting in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Unternehmen sehen sich gleichzeitig mit globalen Überkapazitäten, verschobener Nachfrage, steigenden Energie- und Rohstoffkosten sowie hohen Investitionsbedarfen für Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft konfrontiert. Mit Mark Reimer und Alexander Keller stärken wir unsere sektorspezifische Kompetenz weiter und erhöhen unsere Fähigkeit, Chemieunternehmen mit erfahrenen Teams in dieser Phase der Neuordnung zu unterstützen.“

FTI Consulting investiert seit 2024 gezielt in den Ausbau seiner europäischen Beratung für Chemieunternehmen. Mit dem Wechsel von Stefan van Thienen als Senior Managing Director und Kirill Kalinkin als Managing Director wurden 2024 die Grundlagen gelegt. Mit dem Eintritt von Mark Reimer und Alexander Keller wächst das Team weiter und richtet sich noch stärker auf Chemieunternehmen im Mid-Cap- und Corporate-Segment sowie auf Private-Equity-Portfoliounternehmen in Europa aus.

„Mark Reimer und Alexander Keller kennen die Branche, die relevanten Wertschöpfungslogiken und die operativen Herausforderungen ebenso wie die zentralen Ansprechpartner auf Kundenseite“, sagt Christian Säuberlich. „Sie kennen außerdem die Kollegen unseres bestehenden Chemicals-Teams, mit denen sie bereits zuvor über viele Jahre eng zusammengearbeitet haben. Diese gemeinsame Erfahrung beschleunigt unseren weiteren Ausbau im Chemiesektor erheblich.“

Kommentar verfassen