H&Z Management Consulting (“H&Z”), ein führendes Beratungsunternehmen in Europa, und EMZ Partners (“EMZ”), ein renommiertes europäisches Investmenthaus, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. EMZ wird eine bedeutende Beteiligung an H&Z erwerben und im Zuge weiteren Wachstums strategisch beraten und unterstützen.
Gemeinsam wollen die Partner einen europäischen Beratungs-Champion für Value Chain Management, Transformation und Nachhaltigkeit schaffen. Über die finanziellen Details der Investition haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.
Neben EMZ werden nach Abschluss der Transaktion auch rund 120 Mitarbeitende an der H&Z-Gruppe beteiligt sein. Dies entspricht etwa zwei Dritteln des Teams im Kerngeschäft – dies macht es zu einem der größten Belegschaftsaktionärsprogramme in der europäischen Beratungsbranche. Rund 50 Prozent der Mitarbeiteraktionäre beteiligen sich zum ersten Mal am Unternehmen.

Harald Enz, eines der drei Vorstandsmitglieder von H&Z: “Die Beteiligung von EMZ gibt unseren ambitionierten Wachstumszielen einen weiteren kräftigen Schub. Neben dem anhaltenden organischen Wachstum planen wir gemeinsame Akquisitionen, um unser Kerngeschäft zu stärken, unser Know-how zu erweitern und unsere regionale Präsenz in Mittel- und Nordeuropa auszubauen.”
Klaus Maurer, Senior Partner bei EMZ Partners: “H&Z hat uns von Anfang an mit seiner beeindruckenden Wachstumsgeschichte und seiner führenden Position im Value Chain Management beeindruckt. Wir schätzen die Unternehmenskultur, die das Managementteam um Stefan Aichbauer, Harald Enz und Michael Santo etabliert hat. Diese Kultur der “Hands-on”-Mentalität entspricht voll und ganz der Philosophie von EMZ. Wir freuen uns, als Aktionäre und Partner des Managementteams die zukünftige Entwicklung mitgestalten zu können.”
Quelle Titelbild: H&Z Management Consulting