Capgemini blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück

Die Capgemini Gruppe konnte im Jahr 2022 erneut ein Rekordergebnis erzielen. Der Umsatz stieg um 16,6 %* im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 21,995 Milliarden Euro. Auch der Gewinn konnte um 13 %* auf 2,8 Milliarden Euro gesteigert werden. Dabei hat das Unternehmen von einer starken Nachfrage nach digitalen Servicelösungen profitiert.

Die Strategie- und Transformationsberatung (8 % des Gruppenumsatzes) verzeichnete einen Anstieg des Gesamtumsatzes um 28,2 %*. Dieser Anstieg unterstreicht die Fähigkeit der Gruppe, ihre Kunden bei strategischen Projekten zu unterstützen.

Der Bereich Applications & Technology Services (63 % des Gruppenumsatzes und somit Kerngeschäft von Capgemini) verzeichnete einen Anstieg des Gesamtumsatzes um 18,0 %*, angetrieben durch die Nachfrage nach digitaler Transformation von Großunternehmen und Organisationen in einem wachsenden Teil ihrer Wertschöpfungskette.

Der Gesamtumsatz von Operations & Engineering (29 % des Gruppenumsatzes) schließlich wuchs um +13,4 %*, vor allem aufgrund einer robusten Dynamik bei Engineering-Services und unterstützt durch ein solides Wachstum bei Infrastruktur- und Cloud-Services.

Am 31. Dezember 2022 belief sich die Gesamtzahl der Mitarbeitende der Gruppe auf 359.600. Dieser Anstieg um 11 % gegenüber dem Vorjahr wurde in einem kompetitiven Wettbewerbsumfeld erzielt. 210.300 Mitarbeitenden, also 58,5 % der Gesamtbelegschaft, arbeiten in Offshore-Zentren – ein Anstieg um 0,5 Prozentpunkte gegenüber Dezember 2021.


* Bei konstanten Währungen


Quelle Titelbild: Capgemini

Kommentar verfassen