Marsh McLennan Gruppe knackt erstmals 20 Milliarden-Dollar-Umsatzmarke

Im Jahr 2022 konnte die Marsh McLennan Gruppe, zu der auch die Beratungshäuser Mercer und Oliver Wyman gehören, ihren Umsatz um 5% steigern (zugrundeliegendes Wachstum: 9%). Damit knackte das 1871 gegründete Unternehmen erstmals die Umsatzmarke von 20 Milliarden US-Dollar – mit einem Ergebnis in Höhe von 20,7 Milliarden US-Dollar. Das bereinigte Betriebsergebnis stieg um 11% auf 4,8 Milliarden US-Dollar, während der bereinigte Gewinn pro Aktie um 11% auf 6,85 US-Dollar stieg.

Die Sparte Risk & Insurance Services, zu der Marsh und Guy Carpenter gehören, konnte dabei einen Umsatz von 12,6 Milliarden US-Dollar erzielen – ein Anstieg um 5%. Das bereinigte Betriebsergebnis stieg um 15% auf 3,5 Milliarden US-Dollar. Marsh hat im Jahr 2022 den Umsatz um 3% gesteigert, während Guy Carpenter um 8% wuchs.

Die Beratungssparte, bestehend aus Mercer und Oliver Wyman, konnte im Jahr 2022 ein Umsatzwachstum von 5% auf 8,1 Milliarden US-Dollar erzielen, bei einem Anstieg des bereinigten Betriebsergebnisses um 4% auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Mercer konnte den Umsatz im Jahr 2022 um 2% auf 5,3 Milliarden US-Dollar steigern, während Oliver Wyman ein zugrunde liegendes Umsatzwachstum von 13% auf 2,8 Milliarden US-Dollar erzielte.

John Doyle, CEO von Marsh McLennan © Marsh McLennan

John Doyle, der im vergangenen Monat zum Präsidenten und CEO von Marsh McLennan ernannt wurde, sagte: “Das Jahr 2022 war für Marsh McLennan äußerst erfolgreich. Wir konnten ein zugrunde liegendes Umsatzwachstum in Höhe von 9% verzeichnen, den bereinigten Gewinn je Aktie um 11% steigern und die bereinigte EBIT-Marge im 15. aufeinanderfolgenden Jahr erhöhen. Diese starken Leistungen haben wir sowohl über organische Wachstumsstrategien als auch durch Übernahmen erreicht, während wir gleichzeitig in unsere Talente und Fähigkeiten investiert haben.”

Zu den wichtigsten Übernahmen von Oliver Wyman im Jahr 2022 gehörten Avascent, ein Beratungsunternehmen für den Luft- und Raumfahrt- sowie Verteidigungssektor mit Sitz in Washington, D.C., und die Managementberatungs- und Cybersicherheitspraxis von Booz Allen Hamilton in der Region Middle East North Africa (MENA). Oliver Wyman erwarb zudem eine Minderheitsbeteiligung an Blue Orange Digital, einem in New York ansässigen Beratungsunternehmen im Bereich Data Science.


Quelle Titelbild: Ian Bryan Architects

Kommentar verfassen