Online-Marktplätze für Unternehmensberater ziehen Investoren an

In den vergangenen Monaten wurde in der Consultant Career Lounge bereits an verschiedenen Stellen auf neuartige Geschäftsmodelle hingewiesen, die Beratern den Sprung in den Freelance-Kontext erleichtern möchten: Online-Marktplätze wie die von Comatch, Klaiton, Newcoventure oder Projectchamps zielen darauf ab, beauftragende Firmen mit einzelnen Unternehmensberatern digital zusammenbringen. Die Möglichkeit, per Online-Plattform zueinander zu finden, soll Transparenz schaffen und einen fairen Preis für beide Seiten ermöglichen. Dem einzelnen Freelancer eröffnen die neuen Start-ups einen interessanten Kanal, um die Projektakquisition erheblich zu erleichtern. Die konkreten Hintergründe und Vorzüge Ihres Angebots erklärten Dr. Jan Schächtele (Comatch) und Frank Braun (Newcoventure) bereits im Interview mit der Consultant Career Lounge.

© Newcoventure
© Newcoventure

Nun machen eben diese beiden Start-ups erneut von sich reden: Beiden Firmen ist es gelungen, Investoren für den weiteren Ausbau und die Internationalisierung ihrer Modelle zu gewinnen. Newcoventure, das im Mai an den Start ging und zwischenzeitlich 250 registrierte Consultants zählt, konnte vor zwei Wochen verkünden, dass man einen Schlüsselinvestor gefunden habe: Thorsten M. Schiefer wird sich mit seiner Gesellschaft SlateNetwork an Newcoventure beteiligen und einen „signifikanten sechsstelligen Betrag in das Unternehmen“ investieren. Interessantes Detail an dieser Beteiligung ist die Tatsache, dass Schiefer einer der Mitgründer von BrainNet sowie früherer Equity Partner bei KPMG war und somit das Consulting-Geschäft sehr gut aus der Innenperspektive einschätzen kann. Das von BrainNet fokussierte Feld der Einkaufs- und Supply-Chain-Beratung bietet sich auch für einen Online-Freelance-Marktplatz an, so dass Schiefer neben seiner monetären Investition sicherlich auch seine guten Kontakte und Beziehungen in die Geschäftsbeziehung einbringen wird. Frank Braun kommentiert: „Mit dem Investor SlateNetwork und Thorsten Schiefer als exzellent verdrahtetem Netzwerker und Experten im Beratermarkt hat NEWCOVENTURE zwei weitere Erfolgsfaktoren gewinnen können. Für unser Konzept des Consulting 4.0 öffnet sich dadurch ein zusätzlicher breiter Zugang zu interessanten Klienten und Beraterpersönlichkeiten – national wie international „. Bis Ende des Jahres visiert Newcoventure an, seine Consultant-Community auf 1.000 Berater ausgebaut zu haben.

Die Generation Y ist offener für flexible Arbeitsmodelle – neue Online-Freelance-Marktplätze bieten diese.
© COMATCH
© COMATCH

Auch Comatch gab am heutigen Tag bekannt, dass man die Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen habe und eine mittlere sechsstellige Summe erhalten werde. Neben Christophe Maire von atlantic labs werden die europäische Venture-Capital-Gesellschaft b-to-v sowie weitere Business Angels einsteigen. Das Geld soll nun für gezielte Marketing- und Vertriebsaktivitäten zur weiteren Positionierung am Markt genutzt werden. „Dass atlantic labs und b-to-v auf Comatch setzen, freut uns sehr. Das neue Kapital wird nun primär in die Internationalisierung fließen“, so Dr. Christoph Hardt, Mitgründer und Geschäftsführer von Comatch. Im besonderen Fokus stehen dabei die Märkte BeNeLux und Skandinavien. Seit Gründung im März 2015 haben sich rund 400 Berater bei Comatch registriert.

Es darf gespannt beobachtet werden, wie diese beiden Firmen sowie ihre Wettbewerber von Klaiton und Projectchamps ihr Geschäft aggressiv in Größe, Internationalität und Umfang skalieren können. Gelingt es den Online-Marktplätzen, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den angebotenen Projekten (Anzahl und Anforderungskriterien) und den registrierten Freelance-Beratern (Anzahl und Qualifikationen) herzustellen, haben sie eine gute Chance, zunehmend mehr Consultants sowie Auftraggeber vom Freelance-Modell zu überzeugen und damit den Beratungsmarkt der Zukunft mit zu prägen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s