Bain & Company: Ehemaliger Daimler-Manager Wilko Stark verstärkt Automotive Team

Wilko Stark, bis 2019 Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars bei der Daimler AG, verstärkt die Praxisgruppe Automotive & Mobilität von Bain & Company. Als Senior Advisor unterstützt er die internationale Unternehmensberatung beim weiteren Ausbau ihrer Aktivitäten in dieser Branche.

Der 47-Jährige begann seine Karriere nach einem Maschinenbaustudium in Stuttgart bei der Boston Consulting Group. Nach acht Jahren wechselte Stark zur Volkswagen AG. Dort war er zunächst Leiter Produktplanung der Volkswagen AG, später dann Leiter Produkte bei der Seat S.A. in Barcelona. 2012 ging Stark zu Daimler, wo er zuletzt als Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars für Einkauf und Lieferantenqualität verantwortlich zeichnete. Davor war Stark CEO von Daimlers CASE-Division (Connectivity, Autonomous Driving, Shared Mobility, E-Mobility).

Neben Vorlesungen, die Stark an der Universität St. Gallen und der Stanford University hält, sowie Beirats- und Aufsichtsratsmandaten, die er übernommen hat, berät er zudem global agierende Automobilkonzerne, Zulieferer, Private-Equity-Unternehmen und Mobilitätsanbieter.

Die Transformation der Automobilindustrie mit Blick auf Elektromobilität, Konnektivität, Digitalisierung und autonomes Fahren sowie die Corona-Krise setzen die Unternehmen unter Druck. „Wilko Starks langjährige Erfahrung und seine umfassenden Kenntnisse der internationalen Automobilindustrie sind eine Bereicherung für Bain und unsere Kunden“, betont Bain-Deutschlandchef Walter Sinn. „Umso mehr freue ich mich, dass wir ihn als neuen Kollegen gewinnen konnten.“

Kommentar verfassen